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Medizinio und lyke

Leadgenerierung und Lead Management
in der Cloud

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Medizinio und lyke - Leadgenerierung für Medizingeräte
Bild: Das BRM-System von lyke im Einsatz bei Medizinio

Erfolgsgeschichte Medizinio

Das Paradebeispiel für einen
digitalen Hybridmarkt

Onlineshopping und persönliche Beratung treffen aufeinander. medizinio.de bietet eine digitale Plattform für den Kauf von Medizintechnik und muss dabei zwei Welten zusammenbringen. Auf der einen Seite sind junge Ärzte viel im Internet unterwegs, um sich über neue Produkte zu informieren. Auf der anderen Seite sind große Medizingeräte (Röntgen, CT, MRT etc.) nichts, was man einfach online bestellt. Die Lösung: Mit der Hilfe von lyke bringt Medizinio etablierte Medizintechnikhändler und Onlinekunden zusammen.

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Die Ausgangssituation

Digitale Vertriebswege für
Medizintechnik finden

Das junge StartUp-Unternehmen Medizinio hat erkannt, dass sich immer mehr Ärzte vor dem Kauf online über ein gesuchtes Medizingerät informieren. Häufig findet dieser Schritt vor der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer statt und die Onlinerecherche hat Auswirkungen auf die Kaufentscheidung. Leider haben viele Anbieter diesen Trend noch nicht erkannt und setzen weiterhin auf die altbekannten Kanäle, um Kunden zu erreichen.

Um seine Vision zu realisieren, benötigte Medizinio eine Lösung, die vor allem schnell einsatzbereit sein konnte. Ohne eine entsprechende Plattform ist der Umgang mit hunderten Anfragen in einem kleinen StartUp-Team kaum möglich. Bei lyke gab es dann alles aus einer Hand: Website, Leadgenerierung, Auftragsverwaltung und Partnermanagement.

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Aufbau und Umsetzung

Reichweite bei Google und
Leadmanagement in der Cloud

Als junges StartUp benötigte Medizinio quasi eine komplette digitale Infrastruktur, um das geplante Geschäftsmodell realisieren zu können. Auf der einen Seite musste online bei Google die richtige Reichweite vorhanden sein, um die eigentliche Zielgruppe ohne große Werbekosten erreichen zu können. Auf der anderen Seite war natürlich eine passende Software zur Auftragsverwaltung vonnöten, damit die eingehenden Anfragen effizient verwaltbar sein würden.

Zum Einsatz kam letztendlich fast die komplette lyke Plattform mit den Komponenten Web, BRM und CRM. Die Leads laufen selbstständig von der Website in das BRM-System ein und verursachen dabei praktisch keine Akquisekosten. Im BRM-System selbst kann Medizinio alle Anfragen sichten, qualifizieren und an einen Medizintechnikhändler weitervermitteln. Die Händler nutzen wiederum das CRM-System, um in der Cloud Rückmeldung zum Status der Projekte geben zu können.

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Lead Management in der Praxis

Geschäftsführer Marvin Killat
über die täglichen Prozesse

„Die lyke Plattform ist bei uns mit jedem Arbeitsprozess verknüpft. Bereits nach der ersten Woche konnten wir so unsere Anfrageformulare bauen und Leads generieren. Am wichtigsten ist für uns als Owner, neben der Webpräsenz, sicherlich das BRM-System als zentraler Knotenpunkt für alle Daten.

Nur so können wir die Anfragen unserer internationalen Kunden effizient bearbeiten und gleichzeitig auf individuelle Wünsche reagieren. Nach der Qualifizierung der Leads werden die Kunden dann weitervermittelt. Der Matching-Algorithmus unterstützt uns bei der Auswahl der passenden Partner. Zum Abschluss werden auch unsere Rechnungen über die Plattform automatisch generiert und verschickt.“

Die Module unserer Plattform

Stellen Sie sich Ihre Plattform selbst zusammen. Die passende Lösung für jeden Zweck.

BRM

BRM-System von lyke

Subunternehmer, Partner und Kunden in einer Enterprise Lösung managen.

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CRM

CRM-System von lyke

Cloudbasiertes CRM-System mit direkter Schnittstelle zum BRM-System.

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WEB

Suchmaschinenoptimierte Website von lyke

Bei Google auf Platz 1! Online Leads generieren und lückenlos verwalten.

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LOG

Service-Interface von lyke

Digitaler Kundenservice mit Echtzeit-Feedback im BRM- oder CRM-System.

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