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Sonepar und lyke

CRM-Software mit eCommerce Schnittstelle für Elektrofachbetriebe

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Sonepar und lyke - eine starke Partnerschaft
Bild: Das Modell der Zusammenarbeit zwischen Sonepar und lyke

Erfolgsgeschichte Sonepar

Elektrogroßhändler bietet B2B Kunden
eine eigene CRM-Software an

Sonepar gilt als einer der führenden Anbieter am Elektrogroßmarkt. Mit dem Wunsch nach einer cloudbasierten Software Lösung für den Vertrieb der Produkte stand Sonepar allerdings vor einem Problem: Es fehlte an einer Infrastruktur zur Eingabe, Sammlung und Auswertung digitaler Daten. lyke hatte die passende Lösung direkt parat. Lesen Sie hier mehr zu dieser Erfolgsgeschichte.

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Die Ausgangssituation

Frische Ideen für eine
erfolgreiche Digitalisierung

Das Elektrohandwerk steht in der heutigen Zeit vor einigen Herausforderungen, denen sich der Großhändler Sonepar annehmen wollte. Besonders Personal- und Ressourcenknappheit in Verbindung mit teilweise veralteten Technologien bilden einen Flaschenhals für die Anzahl realisierbarer Projekte. Sonepar wollte hier mit einer modernen Cloud Software Abhilfe schaffen und möglichst viele Arbeitsprozesse in einem System vereinen.

Beim "Startup Tinder" fiel die Entscheidung auf lyke. Zusammen wurde dann das konkrete Konzept entwickelt, eine Software für B2B Kunden bereitzustellen, die ebenfalls an den Onlineshop von Sonepar angebunden ist. Klares Ziel dabei: Arbeitsprozesse digitalisieren und beschleunigen, um damit mehr Zeit für wichtigere Dinge zu schaffen. Fax, Briefe und Co. sollten weitestgehend der Vergangenheit angehören.

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Aufbau und Umsetzung

Software für Fachbetriebe
mit integriertem Warenkorb

Zum Ausbau der eigenen Software fehlte es Sonepar an einer grundsätzlichen Infrastruktur. Zusammen mit lyke wurde eine digitale Plattform geschaffen, die alle gesteckten Ziele erfüllen kann. Unter dem Namen Sonepar hero wird für B2B Kunden (Elektrofachbetriebe) ein spezialisiertes CRM-System zur Verfügung gestellt, das gleichzeitig eine Schnittstelle zum Onlineshop und den Artikeldatenstamm von Sonepar bietet.

Mit dem BRM-System von lyke behält Sonepar als Owner der Plattform alles im Blick. Fachbetriebe können eine Lizenz für die Software unter anderem über den Onlineshop von Sonepar bestellen. Die Schnittstelle für Artikelstammdaten wird regelmäßig aktualisiert und erlaubt neben der Bestellung aus der Software auch die Übernahme der Artikel in Angebote und Rechnungen.

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Sonepar hero

So funktioniert die
Software in der Praxis

Haben sich Elektrofachbetriebe nach einer kostenlosen Testphase für die Software Sonepar hero entschieden, dann spielt das System im Arbeitsalltag schnell eine wichtige Rolle. Immerhin können nahezu alle täglichen Verwaltungsaufgaben (Projektmanagement mit Terminnachverfolgung, Angebote, Rechnungen, Baustellenplanung, Ersatzteil- und Materialbeschaffung uvm.) komplett digital über die Software abgewickelt werden.

Auf der Seite von Sonepar gehen Bestellungen per Fax und Telefon zurück. Direkt Anfragen aus der Software können leichter und sogar teilautomatisiert einem Kundenkonto zugeordnet werden, ohne dass Name, Anschrift und Bestellmengen händisch erfasst werden müssen.

Die Module unserer Plattform

Stellen Sie sich Ihre Plattform selbst zusammen. Die passende Lösung für jeden Zweck.

BRM

BRM-System von lyke

Subunternehmer, Partner und Kunden in einer Enterprise Lösung managen.

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CRM-System von lyke

Cloudbasiertes CRM-System mit direkter Schnittstelle zum BRM-System.

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Suchmaschinenoptimierte Website von lyke

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Service-Interface von lyke

Digitaler Kundenservice mit Echtzeit-Feedback im BRM- oder CRM-System.

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